m

Menü

Stadtamt Schrems
Hauptplatz 19
3943 Schrems
02853/77454
gemeinde@schrems.at

Amtszeiten

MO: 
08.00 - 11.30 Uhr

13.30 - 18.00 Uhr
DI-DO: 
08.00 - 11.30 Uhr

13.30 - 15.00 Uhr
FR: 
08.00 - 11.30 Uhr

Social Media

Stadtgemeinde Schrems auf Facebook
Grafik Instagram

unsere Partnerstadt

Trebon in der Vogelperspektive

STÄDTE­PARTNER­SCHAFT MIT TREBON

Unsere tschechische Partnerstadt Trebon

Der Partnerschaftsvertrag zwischen der Granitstadt Schrems im Oberen Waldviertel und der tschechischen Stadt Trebon wurde am 08. Juni 1991 unterzeichnet. 2022 wurde das 30-jährige Bestehen der Städtepartnerschaft gefeiert. Doch bereits vor der Unterzeichnung bestand schon seit vielen Jahren eine enge Zusammenarbeit zwischen den Wissenschaftlern der Ökologischen Station Waldviertel und dem Biologischen Institut Trebon. Durch diese Verbindung wurden die ersten Kontakte zwischen den Gemeindevertretern der beiden Städte geknüpft. 



EIN BESUCH IN TREBON

Sie möchten Trebon besuchen?
Nähere Informationen über die Stadt und
ihre Umgebung finden Sie auf

www.mesto-trebon.cz


Die Stadt im Wittingauer Becken

Die südböhmische Stadt Trebon liegt im Wittingauer Becken westlich der Lainsitz und wird von einer Teichlandschaft aus Bächen und Kanälen geprägt. Bereits im 16. Jahrhundert etablierte sich Trebon als Zentrum der südböhmischen Karpfenzucht. 

Den größten kulturellen wie auch wirtschaftlichen Aufschwung erreichte Trebon im 16. und zu Beginn des 17. Jahrhunderts, vor allem unter der Regierung der letzten beiden Rosenberger, der Brüder Wilhelm und Peter Wok von Rosenberg. Von 1660 bis zum 20. Jahrhundert war Trebon im Besitztum der Herren von Schwarzenberg. Im Jahr 1367 wurde für die Augustiner-Chorherren das Stift Třeboň gegründet und der Ägidiuskirche zugewiesen.

Im 15. Jahrhundert wurde die bestehende Feste zur Burg ausgebaut und Mitte des 16. Jahrhunderts zum Renaissance Schloss um- und ausgebaut. Teile des Schlosses können heute von der Öffentlichkeit besichtigt werden.

Das Schloss Trebon, das zu den größten Schlosskomplexen der Tschechischen Republik zählt, sowie das Ausgustiner-Chorherrenstift und der historische Stadtkern mit seiner malerischen Kulisse sind absolute Highlights, die bei einer Stadtbesichtigung nicht fehlen dürfen. Die historischen Bürgerhäuser am Marktplatz und das Rathaus mit seinem Turm, sowie die Überreste der Befestigungsmauer verleihen der Stadt einen einzigartigen Charakter. Die Stadt Trebon ist ein bekannter Kurort, insbesondere für Erkrankungen des Bewegungsapparates, und liegt inmitten eines Naturschutzgebietes und UNESCO-Biosphärenreservates.

Die Sehnswürdigkeiten in Trebon
m

Menü

×

Stadtamt Schrems
Hauptplatz 19, 3943 Schrems
Tel.: 02853/77454 │Fax: DW 44
E-Mail: gemeinde@schrems.at

Amtszeiten

MO: 
08.00 - 11.30 Uhr

13.30 - 18.00 Uhr
DI-DO: 
08.00 - 11.30 Uhr

13.30 - 15.00 Uhr
FR: 
08.00 - 11.30 Uhr
Stadtgemeinde Schrems auf Facebook
Grafik Instagram
Wappen Stadtgemeinde Schrems